Der Gewerbeinitiativkreis Augustdorf e.V.

ein branchenübergreifender Unternehmerverband.

Zweck des Verbandes ist die Wahrnehmung und Förderung der allgemeinen, aus der beruflichen und unternehmerischen Tätigkeit erwachsenden ideellen und wirtschaftlichen Interessen seiner Mitglieder. Dies geschieht durch die Vernetzung der Mitglieder untereinander und zum Beispiel durch gemeinsamen Ein- und Verkauf von Produkten und Dienstleistungen

Pooling.

Die Vernetzung der Mitglieder erfolgt weiterhin durch gemeinsame Treffen und Aktivitäten, wie regelmäßige Mitgliederversammlungen, Treffen zu gastronomischen Events und gemeinsame Reisen. Gemeinsame Unternehmensbesichtigungen und Vorträge von Gastrednern aus Politik und Wirtschaft runden das Angebot ab.

Zu den Verbandsaktivitäten

Gegründet 1996

Den ersten Vorstand bildeten die Herren Friedhelm Brune, Joachim Merkert und Ulrich Windmöller. Peter Hufendiek, damaliger Gemeindedirektor von Augustdorf, konnte als Geschäftsführer gewonnen werden. Ziel war es, einerseits den Kontakt zur Verwaltung und andererseits zu den ortsansässigen Unternehmen zu verbessern.

Die Anzahl der Mitglieder stieg schnell und erste Erfolge aus dem Netzwerk kamen hinzu. Gemeinsamer Einkauf von zum Beispiel Versicherungsdienstleistungen waren das Ergebnis. Aber auch Projekte im Bereich Infrastruktur wurden angeregt. Das Augustdorfer Industriegebiet wurde durch eine neue Ampelanlage an der Zufahrt deutlich sicherer.

Aber auch die Unterstützung des Standortes Augustdorf ist und war immer ein wichtiger Punkt für den Verband. Im Laufe der Jahre wurden viele Spenden in der Gemeinde Augustdorf getätigt. Hier wurden gesellschaftliche Veranstaltungen zur Traditionswahrung genauso unterstützt wie andere Vereine und Sportclubs.
Sponsoring

Die Wahrung des geschäftlichen Anstandes und guter Gepflogenheiten des ordentlichen Kaufmanns zwischen den Mitgliedern stand und steht immer im Fokus.

Mitglieder des Vereins können Kaufleute im Sinne des HGB, unabhängig von deren Rechtsform, selbstständig tätige Freiberufler, Verbände, Vereine, Personenvereinigungen oder Gemeinschaften sein, die geeignet sind, den Vereinszweck zu fördern.
Unsere Mitglieder

Die Kommunikation mit dem GIKA erfolgt über den Geschäftsführer oder die Vorstände.
Sprechen Sie uns an